Solling-Tour des SC Barienrode.

Die diesjährige Herbstwanderung der Wanderfreunde des SC Berienrode führt in denn Solling, Niedersachsens zweitgrößtes Waldgebiet. Ziel der herbstlichen Tour wird die Ortschaft Silberborn sein.

„Von hier wandern wir vorbei an Bergwiesen zum Hochsollingturm. Nach 178 Stufen kann man einen schönen Blick über die Region genießen“, informiert Michael Schwerdtfeger, Wanderwart des SC Barienrode.

Anfangs begleitet von historische Steinmauern, Relikte der Neuhäuser Pferdezucht, wird uns der Weg über Neuhaus nach Silberborn zurückführen. Bergwiesen weisen uns den Weg zum Mecklenbruch, ein renaturiertes Hochmoor, das wir auf Holzstegen überqueren. In der Hoffnung, das wir nicht vom „Hochmoorgeist“ erwischt worden sind, kehren wir zum Angangspunkt zurück.

Der Rundweg von ca. 12 Kilometer Länge bietet interessante Einblicke in Natur und Historie. Die Sollingtour startet am Samstag, den 30. September 2023 um 8.30 Uhr, am SC-Clubhaus in Barienrode. In Fahrgemeinschaften erfolgt die PKW-Anreise direkt nach Silberborn. Während der Wanderung besteht die Möglichkeit einer Einkehr in die Gastronomie. Fürs Frühstück wird eine Rucksackverpflegung empfohlen. Der Kostenbeitrag beträgt 11 € pro Teilnehmer und wird vor Ort bezahlt.

Anmeldungen sind bis zum 20. September 2023 beim stellvertretenden Wanderwart Bernhard Kruppki per Telefon-Nr. 01792138583, per Email: b.kruppki@gmx.de oder mit Eintrag in der Wanderliste im Clubhaus Barienrode möglich.

Bild Weserbergland-Tourismus: Solling Hochmoor Mecklenbruch