Senioren-Gymnastik
Tag und Zeit:montags, 9.00 – 10.00 Uhr (zur Zeit besteht leider ein Aufnahmestopp)
Übungsleiterin:Mirja Holtewert
Zielgruppe:Seniorinnen und Senioren, die im Sitzen turnen möchten (zur Zeit zwischen 74 und 95 Jahre)
Ereignisse:Sommerfest und Weihnachtsfeier
Inhalte:Der Kurs richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren, die sich körperlich und geistig beweglich halten möchten. Im Sitzen führen wir gymnastische Übungen aus, um unsere Haltung zu stärken, und unsere Gelenke zu mobilisieren. Wir schulen die Koordination und unsere Körperwahrnehmung. Dafür setzen wir unterschiedliche Geräte (Bälle, Stäbe, Brazils, Tücher, …) ein, bewegen uns zu Musik oder spielen auch gerne mal Sitzhockey. Wir sind eine gesellige (momentan noch reine) Frauentruppe, die sich jederzeit über „Nachwuchs“ freut!
Mirja Holtewert
Fit2gether
Tag und Zeit:montags, 20.15 – 21.15 Uhr
Übungsleiterin:Mirja Pförtner
Vertretung:Tanja Wolf
Inhalte:– Problemzonentraining zu Musik! Warm Up im Kreis
– Muskeltraining auf der Matte
– Stretching als Cool Down
 Wir trainieren gelenkschonend, und sobald eine Übung für dich nicht passend ist, darfst du sie gerne abändern – der Spaß an der Bewegung steht im Mittelpunkt!
Wir verbessern deine Ausdauer, deinen Muskelaufbau sowie die Koordinationsfähigkeit.
Es werden keine Choreografien erlernt, du kannst also jederzeit einsteigen!
Komm zum Schnuppern vorbei und überzeuge dich selbst!
Deine Mirja Pförtner (Vertretung: Tanja Wolf)
sc.barienrode.mirja@gmx.de
Step-Aerobic und Bodystyling
Tag und Zeit:montags 19.00-20.00 Uhr
Übungsleiterin:Ute Fonck
Zielgruppe und Inhalte:Die Stunde besteht aus einem 40minütigem Herz-Kreislauf-Training in Zusammenhang mit Koordinationstraining für jedes Alter und Geschlecht mit ca. 20 minütiger Ganzkörperkräftigung auch unter Einsatz verschiedener Geräte (z. B. Hanteln, Tubes, …).
Ute Fonck
Tag und Zeit:donnerstags, 19.00 – 20.00 Uhr
Übungsleiterin:Hannelore Weber (Lizenz B Gesundheit – Prävention / DTB Kursleiterin Pilates);
Vertretung seit Januar 2023 durch Brigitte Teutsch
Alter/ Geschlecht:ca. 40 -80 Jahre (m/w)
Gruppengröße:ca. 12-18 Personen
Inhalte:Pilates – Sanfte Fitness für Körper und Seele.
Gesundheit, Aussehen, Wohlbefinden und Ausstrahlung profitieren von dieser sanften Methode. Ganz unabhängig vom Alter oder Fitnesszustand kann jeder sofort mit dem Training beginnen. Die Pilates-Übungen bauen so sanft aufeinander auf, dass selbst sogenannte Couchpotatoes sofort anfangen können, etwas für sich zu tun.
„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper. (Joseph Pilates)