Wanderfreunde des SC Barienrode auf Erkundungstour

Die Wanderfreunde des SC Barienrode unter der Leitung des Wanderwartes Michael Schwerdtfeger gehen auf Erkundungstour. Ziel soll die Südheide bei Altencelle sein.

Dort wollen die Wanderer die über 1000-jährige Geschichte von Altencelle, wo einst die Allerfurt mit der Brunonenburg lag erkunden. Der ca. 15 km lange Rundweg führt durch den mittelalterlichen Ortskern mit den typischen Bauernhöfen. Bestaunen können die Teilnehmer alte, knorrige Eichen, die Sie auf Ihrem Weg begleiten. In der Umgebung werden Weitblicke über die Allerniederung möglich sein, und gemeinsam wird auf dem alten Gleisbett der Allertalbahn gewandert sowie eine bewaldete Düne erkannt. Besonders interessant wird die Betrachtung der revitalisierten Flussschleife der Aller werden.

„Der Rundwanderweg bietet für Jung und Alt interessante Beobachtungen, und gemeinsam gehen wir auf eine spannende Spurensuche in der Südheide,“ freut sich Michael Schwerdtfeger als Wanderwart des SC Barienrode.

Die große „Südheide“-Wanderung startet am Samstag, 27. Mai 2023 um 8.30 Uhr am SC-Clubhaus in Diekholzen-Barienrode. Mit Fahrgemeinschaften erfolgt die PKW-Anreise direkt nach Altencelle. Während der Wanderung besteht die Möglichkeit der Einkehr in eine Gaststätte. Fürs Frühstück etc. wird eine Rucksackverpflegung empfohlen. Der Kostenbeitrag beträgt 10€ pro Teilnehmer.

Anmeldungen sind bis zum 20. Mai 2023 beim stellvertretenden Wanderwart Bernhard Kruppki per Telefon-Nr. 01792138583, per Email: b.kruppki@gmx.de oder mit Eintrag in der Wanderliste im Clubhaus Barienrode möglich. Zudem können sich Interessierte auch für einen regelmäßigen Newsletter anmelden.

Anmeldungen für die „Große Hildesheimer Wald April-Tour“ am 29. April 2023

(Treffpunkt SC Clubhaus Barienrode um 9.00 Uhr) sind übrigens auch noch möglich.

Michael Schwerdtfeger

Wanderwart