Gestern Abend war es soweit: das neue LED-Flutlicht auf unserem Sportplatz in Barienrode wurde erfolgreich in Betrieb genommen. Eine kleine Gruppe interessierter Sportkameraden um den Vorsitzenden Bernhard Kruppki nutzen das gleich, um sich ein Bild von der Helligkeit und der Qualität zu machen. Zusammengefasst: alle waren riesig überrascht und begeistert.

Den Strom setzte natürlich zuerst unser Fußball-Abteilungsleiter Daniel Moldovan.

Benjamin Möhle, Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Diekholzen und auch zuständig für den Sport, ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Eine besondere Wertschätzung und Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

In den nächsten Wochen wird jetzt noch geringfügig die Feinjustierung vorgenommen und die App-Nutzung installiert.

Ein toller Tag für den SC Barienrode.

Allen Förderern sei herzlichen Dank: die Gemeinde Diekholzen, der Landkreis Hildesheim, der Landessportbund Niedersachsen sowie die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Nationale Klimaschutzinitiative: Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Specktrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

„Ich bin allen Beteiligten so dankbar und natürlich auch den Instiutionen, die uns erfolgreich bei den Antragstellungen begleitet hat“, sagt Bernhard Kruppki, 1. Vorsitzender des SC Barienrode.

Im Oktober 2023 erfolgt die Einweihung.

Von Bernhard