Liebe Wanderfreunde des SC Barienrode,

es ist wieder Zeit für unser jährliches Wander-Highlight: Die Harz-Tour im Juli führt uns auf Norddeutschlands höchsten Berg, den Brocken!

Wann?

• Datum: Samstag, 27. Juli 2024
  • Treffpunkt: Ost-Bahnhof Hildesheim
  • Uhrzeit: 8.00 Uhr

Die Wanderroute:

• Anreise: Wir fahren mit der Bahn nach Bad Harzburg und von dort mit dem Linienbus weiter nach Oderbrück.
  • Startpunkt: In Oderbrück beginnt unsere Wanderung entlang derOder. Wir laufen über feste Waldwege zum historischen Grenzstein „Dreieckiger Pfahl“ und überqueren die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
  • Erster Anstieg: Kurz vor dem „Goethe-Bahnhof“ bewältigen wir den ersten größeren Anstieg.
  • Letzter Abschnitt: Begleitet von den Gleisen der Brockenbahn gehen wir weiter und erreichen nach einem letzten Anstieg den Gipfel auf 1.141 m Höhe.

Oben angekommen, können wir die herrliche Aussicht genießen, den Brockengarten besuchen oder schon mal den Brockenrundweg erkunden. Nach einer wohlverdienten Rast machen wir uns auf den Rückweg nach Oderbrück und treten von dort die Heimreise nach Hildesheim an.

Details zur Wanderung:

• Länge: ca. 15 Kilometer
  • Dauer: reine Gehzeit ca. 5 Stunden
  • Höhendifferenz: ca. +/- 350 Meter
  • Kosten: ca. 15 € pro Teilnehmer (werden vor Ort umgelegt)
  • Verpflegung: Bitte bringt eine Rucksackverpflegung für das Frühstück mit. Auf dem Brocken gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Anmeldung: Bitte meldet euch bis sieben Tage vor dem Wandertermin bei unserem Wanderwart Michael Schwerdtfeger an:

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und einen unvergesslichen Tag im Harz!