Der SC Barienrode nimmt seinen Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Diekholzen sehr ernst. Deshalb wurde auf Initiative des Vereins kurzfristig ein Ortstermin mit Kim Müller von der Gemeinde Diekholzen vereinbart, um den Baumbestand und die allgemeine Verkehrssicherheit auf dem Sportplatzgelände eingehend zu überprüfen.

Bei der gemeinsamen Begehung konnten Platzwart Daniel Moldovan, Kim Müller sowie der Vorsitzende Bernhard Kruppki verschiedene Bereiche identifizieren, in denen Handlungsbedarf besteht. Insbesondere bei einzelnen Bäumen und Gehölzen sind nach Ablauf der Brut- und Setzzeit umfangreiche Pflege- und Rückschnittarbeiten erforderlich. Darüber hinaus müssen einige Bäume entfernt werden, um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten und den Sportbetrieb auch in Zukunft sicher durchführen zu können.

Die notwendigen Arbeiten werden ab dem 1. Oktober in Angriff genommen. Der SC Barienrode wird dabei erneut einen erheblichen Beitrag in Eigenleistung leisten. Aktuell wird von rund 40 Arbeitsstunden ausgegangen, die von zwei ehrenamtlichen Helfern erbracht werden.

„Die Sicherheit unserer Sportlerinnen und Sportler, unserer Gäste und aller Besucher des Sportplatzes steht für uns an erster Stelle“, betont Vorsitzender Bernhard Kruppki. „Deshalb handeln wir frühzeitig und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Diekholzen.“

Mit den geplanten Maßnahmen setzt der SC Barienrode erneut ein deutliches Zeichen für Verantwortung, Nachhaltigkeit und den langfristigen Erhalt seiner Sportanlage.

Von Bernhard