Neues LED-Flutlicht wird beim SC Barienrode installiert.

Jetzt ist es endlich soweit. Heute startet die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung auf dem Sportplatz des SC Barienrode. Die Arbeiten werden die ganze Woche dauern.

Nach dem alle Förderanträge vom Landessportbund Niedersachsen, dem Landkreis Hildesheim, der Gemeinde Diekholzen und dem Bundesumweltministerium vorliegen, konnte der SC-Vorstand den Auftrag an die Fa. Avacon in Sarstedt erteilen, die in einer Ausschreibung das günstigste Angebot abgegeben hatten. Es werden LED-Lampen der Fa. Trilux installiert.

„Das lange Warten hat jetzt ein Ende“, so beschreibt Vorsitzender Bernhard Kruppki den Weg der letzten Wochen und Monate von der Idee, der Ausschreibung, den diversen Gutachten, z.B. über die Standsicherheit der vorhandenen Masten, der Antragsstellungen und des Installationsbeginns. In den nächsten 20 Jahren wird kräftig CO2 eingespart, nämlich 101 Tonnen! Und die neue LED-Technik senkt positiv die laufenden Stromkosten.

„Mit dieser Entscheidung und der Umsetzung hinterlässt der Vorstand einen -Fußabdruck- in der SC-Vereinsgeschichte“, freut sich Kruppki und voraussichtlich im September/Oktober planen wir eine zünftige Einweihungsfeier. Gibt es das erste „Nachtspiel“ in Barienrode?

Bildunterschrift: Die 1. Traverse ist installiert.