„Wir kennen die Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart, aber das was uns wirklich interessiert – und fasziniert – ist die nähere und fernere Zukunft“, so fassen die Vorsitzenden der beiden Sportvereine aus der Gemeinde Diekholzen Bernhard Kruppki, SC Barienrode und Friedrich (Friedel) Münzberger vom SV Hildesia Diekholzen ihre vertraulichen, freundschaftlichen Vorstandsgespräche der letzten Monate zusammen.

Aus den intensiven Gesprächen ist jetzt der Zukunftsvertrag beider Sportvereine mit fachlicher Begleitung durch den Kreissportbund Hildesheim entstanden. Nachdem beide Mitgliederversammlungen dem neuen Kooperationsvertrag einstimmig zugestimmt haben, wurde jetzt der Vertrag, der am 1. April 2023, mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren, von beiden Vorsitzenden geschlossen.

Ziel dieser Kooperation ist es, dass insbesondere Sportangebote, die ein Verein nicht im Angebot hat, beim Kooperationsverein durch Mitglieder des anderen Vereins beitragsfrei genutzt werden können (z.B. Abteilung Badminton, Cornhole und Wandern). Dies erspart zusätzlichen administrativen und personellen Aufwand und somit zusätzliche Kosten. Damit bieten die Kooperationsvereine ihren Mitgliedern ein deutlich größeres Sportangebot an und Mitglieder ersparen sich doppelte Mitgliedsbeiträge.

Beide Kooperationspartner bleiben als selbstständige Vereine bestehen. Weder Vorstand noch Mitglieder, noch sonstige, das Vereinsleben betreffende Strukturen, werden von der Kooperation tangiert.

Alle Mitglieder erhalten bis Ende Mai 2023 eine Übersicht aller Sportarten der Kooperationsvereine mittels einer Informationsbroschüre. Unter www.sv-hildesia-diekholzen.de oder www.sc-barienrode.de können sich Mitglieder vorab informieren.

„Mit dieser innovativen und wegweisenden Kooperation schaffen wir beste Rahmenbedingungen für die Zukunft unserer Mitglieder und Vereine“, stellt Bernhard Kruppki fest. Und Friedel Münzberger ergänzt: „Wir haben fast identische Mitgliedsbeiträge, so dass zukünftige Vereinswechsel entfallen können. Die Einbeziehung der beiden weiteren Sportvereine aus der Gemeinde Diekholzen ist aufgrund geringerer Mitgliedsbeiträge zur Zeit nicht möglich.“

Bürgermeister Matthias Bludau von der Gemeinde Diekholzen war voll des Lobes: „Ich bin stolz darauf, dass die zwei größten Sportvereine der Gemeinde für drei Jahre eine Kooperation geschlossen haben, von der alle Mitglieder profitieren.“ Und Maria Kirchner als Ortsvorsteherin von Barienrode stellt fest: „Das ist eine sehr gute Idee die Kräfte zu bündeln.“

Bildunterschrift v.l.: Friedrich (Friedel) Münzberger, Bernhard Kruppki (Mitte) und Lars Buse (2. Vorsitzender SV Hildesia Diekholzen) unterschreiben die wegweisende Kooperation. Bürgermeister Matthias Bludau (2.vl.) und Maria Kirchner (2.v.r) freuen sich.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Friedrich (Friedel) Münzberger Tel.: 0170/3460961

Bernhard Kruppki Tel.: 0179/2138583