Vom 22.-29. Oktober sind insgesamt sieben französische Austauschschüler und Schülerinnen aus Combloux zu Gast in ihrer Partnergemeinde Diekholzen.

Nach der gestrigen langen Anreise aus Frankreich und dem offiziellen Empfang im Rathaus Diekholzen mit Bürgermeister Matthias Bludau am heutigen Morgen, konnten sich nachmittags die Jungen und Mädchen bei der Sportaktion des SC Barienrode in der Sporthalle in Barienrode so richtig austoben.

Andrea Hilde Franke, Übungsleiterin beim SC Barienrode, konnte den deutschen und französischen Schüler schnell die Finessen des Cornhole´s, dem beliebten Säckewerfen auf Holzbrettern, beibringen, denn viele von ihnen kannten diese Sportart bisher nicht. Sogleich entwickelten sich schöne Spiele und Andrea Hilde Franke war voll des Lobes.

Und dann wurde kräftig Basketball und Fußball gespielt. Es gab erste vorsichtige Gespräche unter den Austauschschülern. Sport verbindet besonders dann, wenn man noch in einer Mannschaft zusammen spielt, denn dann spielt die sprachliche Verständigung kaum noch eine Rolle. „Die Fairness untereinander hat mit sehr gut gefallen“, berichtet Bernhard Kruppki als 1. Vorsitzender des SC Barienrode. Und als noch nach einem kleinen Rempler der französische Schüler in seinem besonderen Akzent sprach „Es tut mir leid“… da war der Bann untereinander gebrochen.

Fast drei Stunden Powersport beim SC Barienrode haben den Kopf frei gemacht für mehr Erlebnisse. Morgen fahren alle zusammen nach Hamburg in die Miniaturwelt.

Bildunterschrift:

Bernhard Kruppki, 2. v.L. und Andrea Hilde Franke 3. v.r. vom SC Barienrode bereiteten den Schülerinnen und Schüler einen schönen Sportnachmittag.