SC Barienrode mit neuer Boulefeld-Anlage.

Auf der Sportanlage des SC Barienrode ist jetzt ein neues Boulefeld mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Diekholzen, dem Landkreis Hildesheim und dem Landesssportbund Niedersachsen in der Idealgröße von 15×4 Meter entstanden.

Mehr als 40 Gäste konnte der SC Barienrode bei der Einweihung seines Boulefeldes begrüßen. Matthias Bludau, Bürgermeister der Gemeinde Diekholzen, Maria Kirchner als Ortsvorsteherin von Barienrode sowie Dirk Froböse als Vorsitzender des Sportausschusses des Gemeinderates Diekholzen haben gemeinsam mit Bernhard Kruppki, dem 1. Vorsitzenden des SC Barienrode, die neue Anlage eingeweiht.

Im Mai letzten Jahres ist die Idee von Fußballabteilungsleiter Daniel Moldovan zum Bau der Bouleanlage entstanden. Nach reiflicher Planung und Standortsuche hat die Fa. Gartenlinien, Philipp Perschke, Ochtersum, das Boulefeld hergestellt. Zwei Sitzbänke laden in den Spielpausen zum Verweilen ein. Und das beste: Bürgermeister Matthias Bludau spendete aus „eigener Tasche“ einen Kugel-Trompetenbaum für die Schattenbildung. „Wir sind allen Helfern und Spendern sehr dankbar,“ sagte Bernhard Kruppki, der mit Stolz die Arbeitsleistung der Ehrenamtlichen und des Vorstands/Beirats der letzten Wochen und Monate hervorhob. Bürgermeister Matthias Bludau, Ortsvorsteherin Kirchner und Sportvorsitzender Dirk Froböse lobten unisono den Vorstand des SC Barienrode, der gemeinsam die zukunftsorientierten Investitionen geplant und beauftragt hat.

Das 1. Boulespiel bestritt dann der stellvertrende Vorsitzende des SC, Bent Kadow, gegen Bürgermeister Matthias Bludau mit den neuen, vereinseigenen Boulekugeln. Schnell waren die Spielregeln vom neuen Boulewart, Nico Perschke, erklärt und „schwupps“ flogen schon die ersten Kugeln über die Boulebahn. Es sollte eine knappe Entscheidung geben.

Und dann kam „Jan“, Sohn des Sportausschuss-Vorsitzenden, Dirk Froböse, ins Spiel: Bent Kadow sah schon wie der sichere Sieger aus, doch „Jan“ tauschte schnurstracks die Kugeln und auf einmal war der Bürgermeister Sieger. Boulewart Nico Perschke hatte aufgepasst und erklärte dann fairerweise Bent Kadow zum Sieger mit 7:5 Punkten.

Diese „lustige“ Einlage von Jan war dann später natürlich Thema beim gemütlichen Beisammensein. Was hat wohl der Bürgermeister dem Jan versprochen? Das wird ein Geheimnis bleiben.

Eingehalten hatte der Bürgermeister auch die Zusage an SC-Grillmeister Daniel Moldovan, dass er das Grillfleisch für die heutige Einweihungsfeier von der Gemeinde für das unbeschreiblich, große Engagement der Ehrenamtlichen übernimmt. Boulewart Nico Perschke hatte von den heimischen Unternehmen der Landschlachterei Tolle & Kroll sowie von Godis Backstube leckere und herzhafte Schlemmerspeisen besorgt. Höhepunkt waren natürlich die SC-Berliner aus der Kuchenküche des Boulewarts.

„Das war heute ein richtig toller Familientag,“ resümierte Vorsitzender Bernhard Kruppki und stellte die Durchführung eines Bouleturniers für Juni 2023 in Aussicht, bei dem sich alle heimischen Vereine zum Kräftemessen treffen. Dafür geübt werden kann ab sofort jeden Tag mit eigenen Boule-Kugeln. Eine Reservierung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Spieler/Gruppen können aber Termine beim Boulewart Nico Perschke (nico.perschke@gmail.com) blocken und auch die vereinseigenen Boulekugeln nach Vereinbarung nutzen.