Viele Zukunftsinvestitionen bereits abgeschlossen.

Knapp 30 Mitglieder konnte Vorsitzender Bernhard Kruppki anlässlich der Mitgliederversammlung des SC Barienrode begrüßen.

Für den Vorstand berichtete Bernhard Kruppki über die bereits durchgeführten Investitionsmaßnahmen auf der Sportanlage mit der Erneuerung der Laufbahn, den Anschaffungen von Spielerkabinen, Zuschauerbänken und des Lagercontainers, den Erneuerungen des Zuschauerunterstandes und des Sportgeräteschuppens sowie des Baus der neuen Bouleanlage. Die Gemeinde Diekholzen, der Landkreis Hildesheim und der Landessportbund hatten für alle diese Maßnahmen die zugesagten Unterstützungsmittel bewilligt. Im Mai wird noch die Sprunggrube saniert und die Flutlichtanlage auf LED umgestellt. Bei der Umstellung beteiligt sich sogar das Bundesumweltministerium mit 12.500€.

Im Themenfeld „Digitalisierung“ wurden vereinsseitig viele Maßnahmen umgesetzt: die gesamte Mitgliederverwaltung erfolgt jetzt über eine Online-Plattform. Auch das gesamte Archiv (Chronik-Bücher, „aktuell“-Hefte, Eintrittserklärungen, Verträge etc.) wurde in einer Fleißarbeit von über 100 Arbeitsstunden digitalisiert und ist ab sofort für alle Verantwortliceh (Vorstand, Beirat, Abteilungen) im direkten Zugriff der Online-Vereins-Cloud verfügbar. Auch die Vereins-Internetseite www.sc-barienrode.de hat ein modernes „Kleid“ bekommen. Zukünftig stehen dort aktuelle Berichte im Vordergrund des Internetauftritts. Seit Anfang Februar hat der SC auch einen eigenen Vereins-Auftritt bei Facebook.

Die Mitgliederzahlen reduzierten sich im Jahr 2022 bis zum Stichtag 1.1.2023 um 33 Mitglieder auf 639. Aufgrund der gestiegenen Energie- und Verbrauchskosten haben passive, auswärtige Mitglieder den Vereinsbeitrag als Einsparungspotential betrachtet. Mittlerweile liegt die Mitgliederzahl wieder über 650 Mitglieder. Der SC Barienrode ist der größte Sportverein in der Gemeinde Diekholzen.

Vorsitzender Bernhard Kruppki würdigte die ausgezeichnete Arbeit der Abteilungen Fußball, Tanzen, Tennis, Tischtennis, und Turnen.

Alle Vorstands- und Beiratsmitglieder wurden bei den turnusmäßigen Wahlen einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Im Vorstand sind weiterhin der Vorsitzende Bernhard Kruppki, 2. Vorsitzender Bent Kadow, Schriftführerin Rotraud Leyder, Vereinsassistent und Kassenwart Thorsten Kospoth und Sportwartin Brigitte Teutsch vertreten. Im Beirat konnten zwei neue Ehrenamtliche für bisher unbesetzte Stellen gefunden werden: Nico Perschke übernimmt die Aufgaben des Leiters des Vergnügungsausschusses und des Boulewarts und Joel Miethe wurde neuer Gesamt-Jugendleiter. Weiterhin im Beirat sind Dieter Bartels, Sozial- und Seniorenwart; Veronika Kaminke, Frauenwartin; Michael Schwerdtfeger, Wanderwart; Thomas Niehaus als Obmann der Schlichtungsstelle, Holger Pförtner und Friedemann Rasper als Beisitzer in der Schlichtungsstelle; Christian Heller, Homepagewart; sowie die Abteilungsleiter Daniel Moldovan, Philipp Perschke, Horst Stoldt, Patrick Amelsberg und die Abteilungsleiterin Brigitte Teutsch. Neben Rita Richter wurde Friedhelm Lemberg zum weiteren Kassenprüfer gewählt.

Die Mitgliederversammlung beschloss weiterhin einen pauschalen Auslagenersatz für Vorstand und Beirat. Auch die Kooperation mit dem SV Hildesia Diekholzen wurde einstimmig beschlossen. Zukünftig können Mitglieder eines Vereins das gesamte Sportangebot beider Verein nutzen. Beim Termin der offiziellen Vertragsunterzeichnung Ende März 2023 werden weitere Details bekanntgegeben.

Einen echten „Fan-Club“ hat der SC Barienrode mit dem „Club 100“ gegründet.  100 private Spender bzw. Firmen unterstützen mit je 100€ alle zwei Jahre den Verein bei der Mitgliedergewinnung und bei der Aufbauarbeit für neue Sportangebote. Clubwirt und „Ober-Fan“ Danijel Elek hat innerhalb von nur vier Wochen die „Fans“ gefunden. „Wir sind allen Fans sehr dankbar für die großzügige Unterstützung und werden auf einer riesigen Sponsorentafel jede/n Einzelne/n persönlich nennen“, verspricht Bernhard Kruppki.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nahm Bent Kadow als 2. Vorsitzender vor. Geehrt wurden:

Manfred Gorsler

Dieuwke Grimm

Ingelore Kleuker

Hannelore Meder

Kerstin Schmid

Dorit Fromhage

Susanne Hahn

Regina Ritter

Maria-Christine Schäffer

Franz-Josef Wirries

Dominik Kairies

Heinz Meise

Marie-Luise Wolpers

1. v.l. Bent Kadow ehrt als 2. Vorsitzender: Hannelore Meder (Mitte) für 50-jährige Mitgliedschaft und Franz-Josef Wirries für 40-jährige Vereinszugehörigkeit.

Für die erfolgreiche Absolvierung des Sportabzeichens 2022 wurden geehrt:

Kinder und Jugendliche:

35x Gold       Rolf Saffran

52x Silber     Renate Saffran

Familiensportabzeichen

Familie Mühe (vier Mitglieder)

2. v.l. Bent Kadow freut sich mit den Sportabzeichen-Absolventen über mehrmals Gold und Silber

Mit dem Hinweis auf das Fußballspiel gegen die 96-Traditionsmannschaft am 9. Juni 2023 schloss Bernhard Kruppki die zukunftsweisende Mitgliederversammlung bereits nach 90 Minuten, der genauen Spielzeit eines Fußballspiels.